Tatort Wohnzimmer

Kriminelle Delikatessen

 

Brot und Spiele

Essen und Spielen sind zwei der wichtigsten Grundpfeiler unserer Kultur. Während das Essen weiterhin kultiviert wird, ist das Spiel, bei Erwachsenen völlig zu Unrecht in Vergessenheit geraten. 

TATORT Wohnzimmer lädt Sie zum Spielen ein - am besten an einem festlich gedeckten Tisch bei einem guten Dinner.

 

Eine Leiche zwischen Vorspeise und Dessert

Damit der Geist im Spiel kreativ werden kann, wird der Magen kulinarisch verwöhnt. Unser Krimispiel ist in ein mehrgängiges Menü eingebettet, das passend zum Thema zusammengestellt wird, entweder von Ihnen persönlich, von unserem Koch oder unserem Cateringpartner. 

Egal, welche kriminellen Delikatessen aufgetischt werden, eines ist sicher: der Mörder sitzt mit am Tisch.

 

Sei kein Spielverderber

Nur keine Angst, schauspielerisches Talent ist bei unseren Krimiabenden nicht grundlegend. Ein wenig Fantasie und Spaß am Spiel sind ausreichend für einen unvergesslichen Abend. Zwei Wochen vor dem Krimidinner-Termin erhält jeder Mitspieler von uns ein geheim zu haltendes Rollenprofil. Dieses ist so gestaltet, dass Sie ausreichend Anhaltspunkte haben, um den darzustellenden Charakter in Szene zu setzen aber auch genügend Freiraum zur eigenen Gestaltung der Figur. Spielen Sie einfach darauf los und das Profil wird sich entfalten.

nach oben

Kurzanleitung

Wie spielen wir

1. Sie wollen spielen?

Wir machen Ihren Abend zu einem Krimi-Event. Wählen Sie einen unserer Kriminalfälle  aus und kontaktieren Sie TATORT Wohnzimmer. Wir organisieren Ihr Spiel.

Auf dem Spielplan stehen Krimidinner im kleinen Rahmen einer Tischgesellschaft von 8 bis 10 Personen und Krimi- abende für größere Runden zwischen 15 bis 45 Personen.

 

 

 

 

3. Wer tut was?

Sie schlüpfen in Ihre Rolle und wir treffen uns in Ihrem TATORT Wohnzimmer oder am TATORT Ihrer Wahl.

Im Vorfeld erhält jeder Mitspieler sein eigenes geheimes Rollen- profil und die wichtigsten Informationen über seine Beziehungen zu den Rollen seiner Mitspieler.
Wir kümmern uns um die Dekoration und thematisch ausgewählte Begleitmusik, übernehmen die Spielleitung und servieren Ihre kriminellen Delikatessen. Unser Dienstmädchen steht Ihnen den gesamten Abend zur Seite.

2. Was wird geboten?

Lehnen Sie sich zurück und TATORT Wohnzimmer übernimmt nach einem Kennenlerngespräch die Vorbereitung Ihres Krimi- dinners.

Wir unterstützen Sie mit hilfreichen Tipps für den bevor- stehenden Krimiabend, übernehmen die Terminkoordination, versenden personalisierte Einladungen & Rollenprofile und stellen Spielequipment bereit.

4. Wie wird gespielt?

TATORT Wohnzimmer spielt mit und begleitet Sie durch den spannenden und kulinarischen Krimiabend.

Während des Spieles gibt es zwischen den Gängen mehrere Spielrunden, bei denen jeder Spieler weitere Informationen zu seinem Rollenprofil erhält. Werden diese Hinweise & Instruk- tionen in den Diskussionsrunden von allen Mitspielern ausgeführt, gelingt es gemeinsam, dem Täter auf die Schliche zu kommen.  

Zum Schluss äußert jeder seinen Verdacht und der Beschuldigte wird verhaftet.

 5. Was bleibt?

Als Erinnerung an Ihr Krimidinner erhalten Sie von TATORT Wohnzimmer ein Gruppenfoto.

Außerdem machen wir Sie nach dem Krimidinner zu unseren Komplizen. Denn außer uns wissen nur Sie, wer der Mörder war. Wir schweigen wie ein Grab und bitten Sie auch sehr darum. Denn nur dann können wir wieder mit neuen Mitspielern die Ermittlungen aufnehmen.

nach oben

Themenauswahl

Was spielen wir

 

 

 

 

 

NeU: Unser Autorenkrimi

Tod zwischen den Zeilen

In seinem neuesten Werk erweckt der berühmte Kriminalautor Leopold Drudenfuß skurrile Charaktere zum  Leben und eine geheimnisvolle Spurensuche beginnt. Aber was ist passiert und wer ist der Täter?

Das letzte Kapitel ist ungeschrieben… NOCH ungeschrieben. Denn der Autor holt Sie, das Publikum in die Geschichte und lädt Sie ein, gemeinsam mit ihm, dem Buch ein Ende zu setzen. Erstmals vergeben wir die Rolle des Kommissars ans Publikum.

Dieses Krimispiel ist KEIN Krimidinner. Konzeptionell ist es eine Kombination aus Improvisationstheater, Rollenspiel und Escape Room. Spielbar ab 15 Personen!

 

 

 

 

Neu: Unser Pilotprojekt

Kriminelles Dinner für kreative Spinner

Ihnen fehlen die passenden Freunde für einen interaktiven Krimiabend?

Macht nichts, wir bringen Sie mit anderen Spinnern zusammen.
Melden Sie sich für ein „kriminnelles Dinner für kreative Spinner“ an & bald geht’s auf Mördersuche.Wir haben im Herzen Salzburgs einen versteckten Spielort gefunden, zu dem wir Sie (ent-)führen. Jeder spielt eine Rolle.

Sie verbringen einen kriminellen Abend mit anderen Spiel- und Theaterbegeisterten.

Oft ist es nicht so leicht, Freunde, Kollegen oder Familienmitglieder für ein interaktives Krimispiel zu begeistern. Aber anderen geht es genauso. Daher starten wir dieses Projekt. Einfach per E-Mail oder über unser Anmeldeformular Anzahl der Personen und Lieblingskrimi mitteilen und wir melden uns, sobald die Spielrunde vollzählig ist.

Dinner für Spinner

 

Unser Künstlerdinner

Der Club der tötenden Dichter 

Europa befindet sich im Taumel der goldenen 20er. Aber es leidet auch an den Folgen des I. Weltkrieges.  Auf dem  Monte Verità, einem Hügel  bei Ascona in der Schweiz, entsteht eine Kommune, in der sich die Bohemé eine Zufluchtsstätte schafft.


Persönlichkeiten wie  Else Lasker-Schüler, Erich Maria Remarque und Max Weber prägen durch ihre Anwesenheit den Mythos des Ortes, den unser Krimispiel neu heraufbeschwört. Ein Mikrokosmos, in dem Ideen aufeinander prallen, politische Diskussionen geführt und alternative Lebensweisen praktiziert werden . Diese  Atmosphäre, in der jeder Künstler und Intellektuelle für seine Ideen brennt, wird erschüttert durch einen Mord.

 
Dieses Krimispiel entstand im Rahmen  der Deutschen Schülerakademie . 
Das Autorenteam besteht aus den Teilnehmenden  des  Theaterkurses  Braunschweig II im Sommer 2017  .

 


 

Unser Kindertheater

Ach wie gut, dass niemand weiß ...

ist eine thematische Ergänzung unseres beliebten Märchenkrimis: "Und wenn sie nicht gestorben sind, ... " - ein interaktives Theaterstück für Kinder mit den gleichen grimmschen Protagonisten und einer zauberhaften Spurensuche im verrückten Märchenwald. 

Unser Mitmach-Theater für ist eine Kombination aus Märchenvorlesung und Improvisationstheater zu ausgewählten Märchen der Brüder Grimm und hält für die kleinen Darsteller einige Überraschungen parat. Jedes Kind kann mitspielen und sich ein passendes Kostüm aussuchen.

Im Mittelpunkt steht unsere Märchenerzählerin. Mit ihrer Vorlesung aus dem alten Märchenbuch erweckt sie Rumpelstilzchen, Schneewittchen, die 13. Fee & Co zum Leben. Aber diese treiben es kunterbunt und stellen die Märchenwelt völlig auf den Kopf.

Geeignet für Kindergeburtstage, Volksschulen und Kindergärten.

 

 

 

 

Unser Brechtdinner

Drei-Groschen-Moral nach Brecht,
die Gesellschaft macht den Menschen schlecht

Anhand der wunderbaren literarischen Vorlage des großen Bertolt Brecht spielen wir eine Gauner-Geschichte von Pechvögeln, kriminellen Traumprinzen und gefallenen Engeln die sich irgendwann in der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts in Salzburg ereignet haben könnte und die die eigene Moral mit Galgenhumor hinterfragt.

In einer kriminellen (Tisch-)Gesellschaft, bei der Mord &Todschlag die Karriereleiter hinaufführen und das Ansehen der Person steigern, ändert sich die Frage nach dem Täter. Die zu lösende Schuldfrage steht bei diesem Krimidinner in direkter Beziehung zur Spieldynamik zwischen den Mitspielern.  „Denn der Haifisch, der hat Zähne …“ 
(B. Brecht: Die Dreigroschenoper) 

 

 

Unser Orientdinner

Der Tod kommt in der 1001. Nacht

Salem Aleikum! In der Karawanserei Sultanhani auf der Seidenstraße schreiben wir das Jahr 1270. Seidenhändler, Abenteurer und Reisende aus aller Herren Länder klopfen abends ans Tor und erbitten Nachtquartier. Hier sind sie sicher vor Räubern und Wegelagerern, denn Ahmed der Verwalter wacht streng über das Gesetz in dieser Herberge.

Selbst der Weltreisende Marco Polo gibt sich die Ehre. Nachts sitzt er zusammen mit den anderen am Feuer und sie erzählen sich tausend Geschichten voller Magie. Aber auch eine Geschichte von Lug & Trug und einem Mord. Bei Sonnenaufgang, als die Reisenden weiterziehen wollen, finden sie die Tore verriegelt, denn einer der Gäste hat die Nacht nicht überlebt.

 

 

Unsere MafiaParty

La Famiglia - der Pate spielt auf

Willkommen in der Unterwelt der 20er Jahre. Im Namen des Paten hat der Consigliere den Clan zu einem konspirativen Treffen versammelt. Während in dem verrauchten Amüsierlokal „Zum Schwarzen Engel“ der Grammophonspieler einen Charleston nach dem anderen spielt und die Damen gelangweilt an ihrem Kaffee nippen, haben sich die Herren ins Hinterzimmer zu einem - in Zeiten der Prohibition verbotenen  - Glas Cognac zurückgezogen. Wachsamkeit ist geboten, denn keiner weiß, ob ein Polizeispitzel unter den Gästen ist. Die Pistolen sitzen bei allen Männern locker, bereit, sich zu verteidigen.

Das Gesetz der Straße liegt in den Händen des Paten, auf dessen Ankunft alle warten. Doch dann erscheint die neue Ausgabe der Abendzeitung, die alles verändert.

 

„La Famiglia - der Pate spielt auf“ ist kein Dinner, sondern eine Kriminalparty im Stil der 20er Jahr. Die Anzahl der Gäste ist nicht begrenzt und alle können sich an dem Kriminalfall beteiligen. Während des Abends legt unser Grammophonspieler Originalplatten aus den 20er Jahren auf und unser Tanzlehrer gibt Einführungen in Swing und Charleston.

 

 

 

Unser Märchendinner

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann sterben sie noch heute

Rotkäppchen & Co fragen sich nach dem Sinn ihrer Märchen in der heutigen Welt. Sie begehren auf gegen Interpretations- und Psychologisierungsversuche ihrer Figuren und suchen ihren Platz, teilweise auch fern ab vom grimmschen Märchenreich. Der weise Rat der 13 Feen versucht den Zerfall aufzuhalten und die Magie heraufzubeschwören. Aber da nimmt die Katastrophe bereits ihren Lauf, denn die Guten haben begonnen zu töten.
Ein Krimidinner, das mit dem literarischen Wissen der eigenen Kindheit spielt und es auf dem Kopf stellt. Jeder Mitspieler ist gut beraten, den Inhalt der Märchen, dessen Titelfiguren bei Tisch erscheinen werden, aufzufrischen. Besonders wichtig sind die Sprüche in den Märchen, sie enthalten auch für unser Dinner Schlüsselinformationen.

Ganz neu ist unser Mitmach-Theater für Kinder mit den gleichen Figuren!

 

 

 

 

Unser Draculadinner

Nachtmahl bei dem Fürsten der Finsternis

Kein geringerer als Dracula persönlich lädt zu einem dekadenten Mahl. Auf der Gästeliste stehen hochrangige Wesen der Finsternis. Sogar einige unerschrockene Menschen wie die Vampirforscherin Valerie van Helsing, die sich seit einigen Tagen auf dem Schloss herumtreibt, wagen sich in die Gesellschaft dieser seltsamen Geschöpfe. Wie nicht anders zu erwarten kommt es in dieser illustren Gesellschaft zu einem kaltblütigen Mord.

 

 

 

 

 

Unser Piratendinner

Das Geheimnis der magischen Schatzinsel

Silver Island - eine kleine Insel im Bermudadreieck, der man nachsagt, sie sei nur zu finden, wenn der Vollmond scheint. Dann glänzt sie im Mondschein wie pures Silber und lockt Piraten, Schatzsucher und allerlei Gesindel an. Auf der einsamen Insel gibt es für Fremde nur einen Treffpunkt in der Nähe des Strandes, die zwielichtige Sp(i)elunke "Zum gehängten Engel", in der man seines Lebens nicht sicher ist.

nach oben

kriminelle Anlässe

 Wann spielen wir

 

Ein Abend voller Überraschungen

Ein Anlass zum Spielen findet sich immer. Geburts- und Jahrestage, Silvester, Fasching, Firmenevents, Sommer- partys, Hochzeiten, Halloween oder einfach nur ein langer Winterabend. Wir passen unsere Krimispiele Ihren Anlässen und Vorstellungen an.

TATORT Wohnzimmer ist ein unkonventionelles und kreatives Event für jede Gelegenheit.

 

 

 

 

 

Verbringen Sie einen außergewöhnlich Abend mit Ihrer Familie bei einem festlichen Dinner oder überraschen Sie ihre Freunde mit einer kriminellen Idee. Und lernen Sie Ihre Mitarbeiter in einer neuen Rollen kennen.

Überlassen Sie uns die Vorbereitung und Spieleleitung und wir garantieren Ihnen Mord in bester Gesellschaft.

Privates Krimievent

"Wer aufhört zu Spielen um erwachsen zu werden, kann auch die Uhr anhalten um Zeit zu sparen "  

frei nach Henry Ford

Werden Sie Kind und vergessen Sie mit uns die Zeit

Sind Sie auf der Suche nach einer unvergesslichen Geburtstagsüberraschung oder wollen mit Ihren Freunden einen außergewöhnlichen Abend verbringen? TATORT Wohnzimmer ist eine neuartige Spielidee. Laden Sie Ihre Freunde/Familie und Spielbegeisterte zu sich nach Hause ein und werden Sie selbst Teil des Spiels. Wir entführen Sie mit drei spannenden Krimithemen in eine andere Welt. TATORT Wohnzimmer organisiert Ihr privates Spielvergnügen. Gemeinsam machen wir den Abend zu einem einzigartigen  Spielerlebnis in Ihrem Wohnzimmer.

Kriminelles Firmenevent

"Sie wollen kreative Mitarbeiter? Geben Sie Ihnen genug Zeit zum Spielen "  

John Cleese (Monthy Python)

Spielen Sie mit uns den "Sinn des Lebens"

Bei unseren Krimiabenden stehen die Interaktion, die Freude am Spiel und das genussvolle Vergnügen in Form krimineller Delikatessen im Vordergrund. In den zugedachten Rollen schlüpfen Sie und Ihre Mitarbeiter in eine andere Realität.
Mit unserem neuartigen Kommunikationskonzept können Sie sich losgelöst von beruflichen Anforderungen neu entfalten. Spontanität, Kreativität und das Hineinversetzen in eine andere Person sind wichtige Bestandteile des Spiels. Die Aufklärung des Kriminalfalls verbindet, wirft Fragen auf und erfordert kreatives und analytisches Denken. Gemeinsam ziehen Sie an einem Strang und lösen mit uns spielerisch einen der drei Kriminalfälle.

 

nach oben

Unsere Angebote

 Nehmen Sie unseren Namen wörtlich

Verbringen Sie mit Ihrer Familie, mit Freunden oder Kollegen einen ungewöhnlichen Abend in privater Atmosphäre mit Spannung, Spiel und Überraschung. Wir helfen Ihnen, Ihr Wohnzimmer oder Ihr Büro in eine zwielichtige Taverne, ein mittelalterliches Schloss oder ein Lebkuchenhaus im Mächenwald zu verwandeln. Dabei schöpfen wir themenspezifisch aus unserem Ideen- und Dekorationsfundus. Wählen Sie aus, was Ihr Herz begehrt.


Kriminelles Pack(ages)

Sie stellen unsere Angebote selbst nach Ihren Vorstellungen zusammen. Wir haben verschiedene Varianten zur Abendgestaltung, die Sie nach Belieben selbst kombinieren können. Unser Standardpaket ist die Grundlage eines jeden Spieles und somit fester Bestandteil des Krimidinners.


 

Vom Beratungsgespräch, über das Versenden von Einladungen und dem Zuordnen von Rollenprofilen übernehmen wir die Vorbereitungen und begleiten Sie während des Krimidinners als Spielleiter am Tisch und Dienstmädchen in der Küche durch den Abend.  Lassen Sie uns Ihren Abend zu einem ungewöhnlichen Erlebnis machen.

 

Standardpaket

Unser Standardangebot gilt für 8 (oder 16) Personen für das Märchen- und Piratendinner,  für 10 (oder 20) Personen für das Draculadinner. Wir ergänzen die Anzahl gerne individuell, aber es entstehen für weitere Rollen Zusatzkosten, da wir zusätzliche Profile für das Spiel entwickeln müssen.

Sie wählen aus unserem Spielplan aus:

Orientdinner - Märchendinner - Draculadinner - Piratendinner    

 

 

1. Unser Vorspiel

Bei einem Kennenlerngespräch geben wir Ihnen kriminelle Tipps für Ihr perfektes Krimidinner:

  • beraten wir Sie bezüglich der passenden Spielauswahl
  • geben Ihnen Empfehlungen zur Rollenverteilung
  • erteilen Ihnen Dekorations- und Kostümtipps
  • unterbreiten Ihnen Menüvorschläge
  • sprechen zusätzliche individualisierte Rollen ab

Danach stellen Sie ganz in Ruhe Ihr gewünschtes Package zusammen und wir beginnen mit den Vorbereitungen:

  • Wir übernehmen die Terminkoordination für Sie
  • Wir versenden Einladungen und Rollenprofile
  • Wir stellen Spielequipment zur Verfügung

In Anbetracht der umfangreichen Vorbereitungen eines Krimidinners planen Sie bitte von der Buchung bis zum Spieltermin drei Wochen ein.

 

 


2. Ihr Krimidinner

Eine Stunde vor Beginn des Spieles treffen wir an Ihrem TATORT ein, um die Dekorationen abzuschließen und letzte Vorbereitungen mit Ihnen abzusprechen.
Mit der Ankunft Ihrer Gäste können Sie als Gastgeber dann völlig beruhigt alles Weitere an uns abgeben und selbst das Spiel und Ihre Rolle genießen.

Wir übernehmen:

  • als Spielleiter, der mit am Tisch sitzt, die Einleitung und Moderation des Abends
  • als Dienstmädchen den Empfang Ihrer Gäste und das Servieren der Speisen

 

Für unser Standardpaket berechnen wir 41 Euro pro Person.

3. Unser Nachspiel

Wir sind uns sicher, unser Krimidinner wird ein Nachspiel haben – und sei es auch nur in Ihrer Erinnerung an den besonderen Abend. Damit diese gar nicht erst verblassen kann, erhalten Sie ein Gruppenfoto inklusive Bearbeitung und Zusendung der digitalen Daten per e-mail.

Außerdem machen wir Sie nach dem Krimidinner zu unseren Komplizen. Denn außer uns wissen nur Sie, wer der Mörder war. Wir schweigen wie ein Grab und bitten Sie auch sehr darum. Denn nur dann können wir wieder mit neuen Mitspielern die Ermittlungen aufnehmen.

nach oben

Kriminelle Individualisten

 

Mehr als 8 Detektive bei Tisch

Unsere Spiele sind für mindestens 8 Personen konzipiert, für die unsere Rollenprofile bereits vorhanden sind. Für weitere Mitspieler erweitern wir gerne die kriminelle Tafelrunde und schreiben neue Charakterprofile. Allerdings empfehlen wir nicht mehr als 12 Detektive am Tisch zu versammeln, da anderenfalls keine ausreichende Interaktion möglich ist.

 

Kindliche Kommissar & Assistenten

Wir freuen uns besonders, wenn Kinder bei unseren Krimiabenden dabei sind. In Absprache mit den Eltern schreiben wir individualisierte Rollenprofile für unsere kleinen Mitspieler.
Abhängig vom Alter und Interesse des Kindes gibt es im Laufe des Spiels die unterschiedlichsten Aufgaben, damit keine Langeweile aufkommt.

 

Ihr eigener TATORT

Sie feiern einen besonderen Jahrestag oder ein außergewöhnliches Event und möchten, dass sich dieses thematisch in unserem Krimispiel widerspiegelt? 
Wir geben unser Bestes. In Absprache können wir rund um unsere Krimiangebote Namen, Orte, Details, Ihre Insider- informationen und Zusammenhänge individualisieren und auf Ihren besonderen Anlass abstimmen.

nach oben