TATORT Wohnzimmer macht Schule

Für uns ein ganz besonderer Termin. Als unser Konzept langsam Gestalt annahm und wir begannen Krimidinner zu schreiben fielen uns einige Zielgruppen ein. Wir dachten an Familien, Freundeskreise, Firmen. Generationsübergreifend wollten wir spielen und dem Spiel mehr Raum schaffen. Aber an Schulen dachten wir dabei nicht.

Dann kam die Anfrage einer engagierten Deutschlehrerin, ob wir einen Krimilunch in der Schule veranstalten würden und wir waren begeistert! Jetzt stecken wir mitten in den Vorbereitungen; schreiben Zusatzrollen, damit auch alle Schüler mitspielen können, passen unsere Charaktere der Altersgruppe von Fünfzehn- bis Achtzehnjährigen an und sind sehr neugierig auf unsere Premiere mit den jugendlichen Detektiven.


Damit das Schulprojekt finanzierbar ist, übernehmen die Schüler das Menü in Eigenregie. Letzte Woche haben wir die Schule besucht, um den Ablauf des Spiels zu erklären und mit der Lehrerin die Rollen so zu verteilen, dass sie den Veranlagungen und Talenten der Schüler entgegen kommen.


Da wir die Idee in einer Schule zu spielen toll finden, nehmen wir unsere Maskenbildnerin mit, die in der Vorbereitung  unsere jugendlichen Ermittler in die Maske nimmt. Ich glaube, wir sind auf diesen Tag nicht weniger gespannt, als die Schüler…